Image Hosted by ImageShack.us
 
 
 
 
 
 

Victoria Francés wurde am 25. Oktober 1982 geboren. Seit ihrer Kindheit ist sie fasziniert von der Schönheit der Wälder Galizien, wo sie einen Großteil ihrer Kindheit verbrachte. Auf ihren Reisen zu Städten wie London oder Paris wurde sie von der Atmosphäre in der legendären Gothic-Romane entstandenen in den Bann gezogen. Ihre Illustrationen und Skizzen erinnern an die Traumwelt der gotischen Romantik.
Ihre Thematik, beeinflusst von der Expressivität der Präraffaeliten, versetzt uns in eine symbolitische, uralte Welt voller Magie. Das gesamte Leid der Geächteten dieser Welt spiegelt sich in dunklen Schlössern und Villen mit flackernden Lichtern wider und in all ihren Bildern erkennt man Anzeichen der Erzählkunst von Autoren wie Goethe, Edgar Allan Poe, Baudelair und sogar Bram Stocker, dessen berühmtes Werk "Dracula" viele von Victoria´s Bildern inspirierte. Neben ihrer sehr guten schriftstellerischen Tätigkeit  ist sie auch noch eine sehr begabte Bild-Künstlerin. Neben ihrer, teils sehr extrawaganten Selbstdarstellungen, auf einigen ihrer Bilder, trifft sie mit ihren Bildern aber hauptsächlich den Nerv bzw. das Gefühl der Romantik und der Gothic Szene.
Nach ihrem Kunststudium an der Fakultät von San Carlos in Valencia beginnt sie ihre Laufbahn als Illustratorin; sie entwirft Cover verschiedener Bücher und gestaltet Auftragsarbeiten.

Favole: Tränen aus Stein, ihr erster Bildband, ruft drei Städte in Erinnerung: Verona, Venedig und Genua und wurde zur wichtigsten Neuerscheinung auf der Comic-Messe von Barcelona im Jahr 2004. Das Werk wurde in vielen verschiedenen Ländern mit großem Erfolg veröffentlicht.

Image Hosted by ImageShack.us  

Der durchbruch in Deutschland gelang ihr spätestens seit dem Erscheinen des Schattenreich pulp Magazines, wodurch sie zu einer festen Größe zum Thema Gothic Bilder wurde. Die Titelbilder sprechen für sich und geben einen das Gefühl, in andere Zeiten und Welten reisen zu können. 
 
img102/5927/pulp3rb5dh5.jpg   img102/4989/pulp19al2ew7.jpg  
 
Seither ist die Begeisterung der Fans ungebrochen. Im November 2005 folgte das 2. Band der Favole Reihe: Befreie mich! Auch dieses wurde erfolgreich gefeiert und mit großem Erfolg veröffentlicht.
 
Image Hosted by ImageShack.us  
 
Und dann ging es Schlag auf Schlag. Obwohl es den Fans sicherlich anders erschien. Schon im April 2006 folgte der 3. und somit auch letzte Band: Eiskaltes Licht der Favole Reihe. Dieser wurde zu einem wahren Dauerbrenner und war nach kürzester Zeit so schnell vergriffen, dass der Nachdruck nicht mehr hinterherkam.
 
Image Hosted by ImageShack.us  
 
Inzwischen sind die 1. Sowie 2. Auflagen der Favole Reihe heißbegehrte Sammlerstücke in Deutschland geworden. Die 3. Auflage wird sogar speziell vermarktet: „Neu! 3. Überarbeitete Auflage!“.
Als nächstes wurde ein kleiner Ableger Namens „Angel Wings“ veröffentlich. Ein 8 Seiten starkes Heft welches Victoria Francés in zusammenarbeit mit Bibian Blue veröffentlichte. In Spanien ist es ein dauerbrenner, in Deutschland leider schwer zu bekommen und daher ein Sammlerstück!
Image Hosted by ImageShack.us 
Jedoch sollte dies zuerst die letzte Veröffentlichung sein für eine längere Pause bis 2007. In dieser Zeit wuchs das Merchandaising Angebot in die Höhe: Am Anfang waren es nur Poster und Flaggen, doch inzwischen gibt es von der Bettwäsche bis zum Mäppchen so einiges….
Im Internet schlossen und fanden sich langsam die Fans von Victoria Francés. So kann man auch sagen, dass 2006 das Jahr der Fans war. Die ersten Seiten, darunter Victoria Francés Fans Germany, gingen online und brachten manch so einie Rarität in den Umlauf. Auch hielten sie die Fans auf dem neuesten Stand, sowie auch die Künstlerin näher in Form von Berichten und Fotos.
 
 
Anfang 2007 platzte dann die Bombe mit der Vorankündigung von „Das Herz von Arlene: Fortschritt“, welches der Auftakt für eine neue Reihe war und im April 2007 supererfolgreich auf der Comic Con in Barcelona veröffentlicht wurde.
  
Ende 2007, Anfang 2008 wurde nun das 1. Band: Das Herz von Arlene angekündigt.
 
Datenschutzerklärung
Kostenlose Webseite von Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!